MD-3 Rider | Technik
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Technik

Hochwertige Materialien

Die MD-3 Rider ist das erste Ultraleichtflugzeug aus einem stabilen Stahlkäfig, der für eine solide Struktur und höchsten Sicherheitsstandard sorgt.

Durch den Einsatz von sehr hochwertigem Verbundwerkstoff haben wir das Gewicht der MD-3 Rider noch einmal reduzieren können.

Überwiegend wird die MD-3 Rider aus 2024 T3 Aluminum gebaut, welches auch in der Allgemeinen Luftfahrt verwendet wird und eine entsprechende Zertifizierung hat.

Rotax 912:
Der Motor.

Der Rotax 912 ist seit Anfang der 1990er Jahre ein weitverbreiteter Motor für Leicht-, Ultraleicht- und Motorseglerflugzeuge der österreichischen Firma Rotax. Die Entwicklung des 912 begann im Jahre 1984, die Zertifizierung folgte fünf Jahre später. Mit der Zeit entwickelte er sich zum Standardmotor der UL-Klasse. Im Juni 2014 wurde der 50-tausendste Motor der 912er-Familie ausgeliefert.

Es ist ein mit Benzin betriebener Vierzylinder-Viertakt-Boxermotor mit unten liegender Nockenwelle, flüssigkeitsgekühlten Zylinderköpfen, luftgekühlten Zylindern, hydraulischem Ventilspielausgleich, kontaktloser Magnet-Kondensator-Doppelzündung und eingebautem elektrischen Starter.

Das schnellste
und sparsamste UL
seiner Klasse.

(80 PS /  100 PS)


  • Rotax Motor: 912 UL /  912 S
  • Maximale Leistung: 80 PS /  100 PS

Maße

  • Spannweite: 9.00 m  /  9,00 m
  • Flügelfläche : 9,90 qm /  9,90 qm
  • Länge: 5,90 m  /  5,90 m
  • Höhe: 2,30 m  /  2,30 m
  • Kabinenbreite: 1,17 m  /  1,17 m
  • Tankkapazität: 92 l  /  92 l
  • Leergewicht: 295 kg  /  297 kg


Leistung

  • Stall Speed VS1: 79 km/h  /  79 km/h
  • Stall Speed VSO: 65 km/h /  65 km/h
  • Max. Geschwindigkeit: 204 km/h /  226 km/h
  • VNE: 245 km/h  /  245 km/h
  • Max. Steigen: 5 m/s  /  7 m/s
  • Verbrauch: 11–14 ltr./h  /  13–17 ltr./h
  • Reichweite: 1000 km  /  1000 km
  • Max. Abfluggewicht: 472,5 kg  /  472,5 kg
  • Reisegeschwindigkeit (75%): 180 km/h  /  200 km/h
  • Startstrecke: 150 m  /  150 m
  • Landestrecke: 180 m  / 180 m